Update 2.1.0 und ein kleines Päuschen

Hussar!

Ihr glaubt gar nicht, wie frustrierend es stellenweise ist, etwas fertigzustellen, bei dem man nachher nicht die Arbeit erkennt, die dahinter steckt ^^
Kurzum, mit dem Update ist viel unter der Haube passiert, insbesondere was die Kommunikation zwischen Adler und Minecraft angeht.

(Strg + F5, sollte bei dir noch 2.0.2 unten rechts stehen)

Die für die Spieler unmittelbar sichtbaren Änderungen will ich hier kurz abdecken (Details findet ihr auf C-Dev im Changelog)

  • Gebäude-Bau
    Ortsvorsteher haben in der Ortschaftsverwaltung jetzt die Möglichkeit, Gebäude zu errichten. Bis ein paar Gebäude stehen, beschränken wir es erst einmal auf die Kategorie "Sonstiges" – mehr dazu in einem anderen Thread. Damit einher gehen auch Funktionen wie wohnen oder Briefe schreiben.
    Wenn das Feature soweit klappt, schalten wir die anderen Kategorien auch frei.
  • Volkszählung
    Mit dieser neuen Funktion können Ortsvorsteher gegen Geld die Volkszählung ihrer Ortschaft durch fremde Spieler in Auftrag geben. Der dabei berechnete Mittelwert ist die künftige Bevölkerungs-Obergrenze für die jeweilige Ortschaft, bis es eine neue (teurere) Zählung gibt.
  • RP-Karte
    Der bescheidene aber nicht minder talentierte Wolfskin hat… ich glaube es war über ein Jahr, oder? er hat sehr viel Zeit in die vor langem angekündigte, handgezeichnete RP-Karte gesteckt, die wir jetzt endlich produktiv nutzen wollen. Sie wird unser Aushängeschild für Neuzugänge, die ersten Kontakt mit den Ortschaften und Kulturen unserer Welt suchen.
    Im Adler findet man sie unter "Karte", die Ortsvorsteher haben ebenfalls nochmal eine kleine Variante in der Verwaltung (Features WIP)
  • Minecraft-Karte im Adler
    So wunderbar die RP-Karte auch ist, für den Gebäudebau und die Ortschaftsplanung war die Dynmap mit den Minecraft-Blöcken doch praktischer. Ortsvorsteher aufgemerkt, in der Verwaltung und beim Gebäudebau habt ihr auch eine "Bau-Karte". Diese Karte ist mehr oder weniger live, zeigt aber nichts weiter an als… naja, die Karte eben. Die Zoomstufe ist im Gegensatz zur RP-Karte auch stark beschränkt und nur für den Bau gedacht. Zu Übersichtszwecken empfiehlt sich die RP-Karte
  • SL-Botenartikel
    Die im Forum aufgekommene Thematik zu abgesprochenen Naturphänomenen (o.ä.) soll durch diese von der Spielleitung abgesegnete Artikel behandelt werden. Die Artikel werden sich durch nichts weiter als ein kleines "SL"-Kürzel über dem Titel von regulären Artikeln unterscheiden. Die Interpretation: der Inhalt des Artikels ist abgesegnet und hat im RP für alle betroffenen Spieler Gültigkeit
  • Spendenaufruf à la Wikipedia
    Das leidige Thema… dazu werde ich auch noch mal etwas schreiben müssen… wie auch immer, analog zu den Aufrufen auf Wikipedia haben wir jetzt auch (nicht ganz so nervige) Hinweistexte, die gegen Ende des Monats auf den noch nicht vollen Balken hinweisen – natürlich nur, wenn man vollwertiges Mitglied ist und diesen Monat noch nichts gespendet hat :P
  • Discord-Push
    Die Benachrichtigungen auf Adersin (die gelegentlichen Texte in der himmelblauen Box weiter oben) werden jetzt auch auf Discord übertragen, sofern man a) sein Konto verknüpft hat und b) die Funktion in den Profil-Einstellungen aktiviert ist (da steht aktuell nicht viel, ist ja nur ein Test :))

Für die kommenden Tage (1-2 Wochen) lasse ich die Programmierung ruhen, von nötigen Hotfixes einmal abgesehen. Ich brauche ein wenig Pause daon und will gleichzeitig das lange ausstehende RP etwas anstoßen. Beides geht nach Feierabend nur bedingt :)
Die oben erwähnten Funktionen wie Dokumente oder Auftragsmarkt sind alle schon da, das ist nur Konfigurations- und kein Programmieraufwand.

Zur Diskussion von Ankündigung #4

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.