Update 2.1.3

Mein inoffizieller Adersin-Urlaub ist jetzt vorüber, war mal nötig…

Weiter geht es, hallo Version 2.1.3 :D

Was hat sich so alles geändert? Den detaillierten Changelog gibt es hier: http://dev.comasu.de/adersin/version/50/

  • Wabenkauf
    Ein ekelhaftes Thema. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Der Wabenkauf steht jetzt in der Ortschaftsverwaltung unter „Verwaltung > Waben“ zur Verfügung. Die Zahlen sind frei konfigurierbar und werden noch etwas angepasst – insbesondere müssen wir die Skillpunkte noch einmal auswerten, aber wie gesagt, irgendwo muss man ja mal anfangen.
    Die Zahlen mögen etwas grausam erscheinen, aber ihr müsst auch bedenken, dass wir diese Regelung auf nun bereits gebaute Ortschaften pressen. Das ist etwas anderes als die reguläre Ortschaftsentwicklung, die neue Ortschaften durchmachen. Unsere Hoffnung ist, dadurch die explosionsartigen Ortschaften etwas unter Kontrolle zu bringen, bzw. vorzubeugen.
    Im alten Premium hattet ihr einfach ein riesiges Stück Land zur Bebauung, was der Kreativität mehr Freiraum ließ, allerdings hatten wir da auch zwei Admins, die das regelmäßig überprüft haben. Das fehlt aktuell.
  • Wabenkapazität
    Jede Wabe hat eine Kapazität von 20, die durch den Bau von Gebäuden reduziert wird. Bisher wurde diese Berechnung lokal in den Waben vorgenommen um eine Übervölkerung einzelner Waben zu verhindern. Rückblickend erschien uns das unnötig, von daher wird die Summe aller Wabenkapazitäten in der Berechnung verwendet. Soll heißen, ihr könnt drei Waben besitzen und in einer einzigen Wabe alle Gebäude bauen – warum auch immer :D
  • Der Wunschbrunnen
    Das Ding (System > Wunschbrunnen) löst die alte Community-Roadmap ab, die demnächst vollständig entsorgt wird. Nach langem hin und her gibt es jetzt einen flexiblen Schlachtplan auf C-Dev, der je nach Aufwand und Umstand angepasst wird.
    Der Wunschbrunnen soll dazu da sein, um in vorgegebenen Zeiträumen einfach und anonym anzugeben, was euch aktuell fehlt, wo es hängt, was stört. Man könnte es mit einem Kummerkasten vergleichen, aber Positiv-Boohja ist der Meinung, Wünsche passen da besser. Ein weiterer Thread folgt.
  • Neuer Bilderupload
    Für euch nicht super relevant, für mich aber eine technische Vereinfachung. Der Bilderupload und die Bilderauswahl (bspw. im Boten) wurde überarbeitet und funktioniert jetzt auch außerhalb des Adlers
  • Bidler im Charakterbogen
    Durch den neuen Bilderupload können Bilder jetzt auch in euren Charakterbögen verwendet werden. Natürlich rein optional. Für ein paar meiner KI-NPCs ist es mittlerweile praktisch :)
  • Versionierung der Serverregeln
    Es wird einige Änderungen in den Serverregeln geben. Um das besser zu dokumentieren und auch für euch transparenter zu gestalten, kann man ab jetzt für alle Regeln die Änderungen einsehen. Gleichzeitig bekommt ihr eine Benachrichtigung, wenn ich eine Regel ändere (und es für erwähnenswert halte)
  • Kommentare im Kalender erzeugen Forenbeiträge
    Jup. Beim Erstellen eines Termins kann direkt auch ein Thread erzeugt werden, wenn ihr das Häkchen setzt. Wurde das nicht gemacht und ein Termin wird im Kalender kommentiert, erzeugt das trotzdem direkt einen Thread. Es macht wirklich keinen Sinn, die Kommunikation so voneinander zu trennen.
  • Neue Karten-Implementierung
    Analog zum neuen Bilderupload ist auch das nur eine technische Neuerung. Diese war notwendig, um später heraus den Kartographen auf der Karte malen zu lassen. Betroffen sind alle Stellen, in denen eine Karte verwendet wird, also bspw. Ortschaftsverwaltung oder Trivia.
  • Serverstatus
    Alle zwei Minuten werden auf dieser Seite (unter System > Server-Status) unser Spiel- und TS-Server angepingt. Klar, wenn man nicht auf den Server kommt, kommt man nicht drauf, da bringt die Seite auch nicht mehr Informationen. Allerdings werden dort auch Wartungsarbeiten kenntlich gemacht.
  • Ausbau von Gebäuden
    Die Stufe 1 Gebäude sind nicht besonders ergiebig und waren zum Testen des Gebäudebaus gedacht. Jetzt könnt ihr diese Gebäude auf die nächste oder gar übernächste Stufe ausbauen. Die Ausbaukosten betragen aktuell 85% der Differenz zweier Stufen. Oder einfach: Ausbau billiger als Neubau.
  • Ortsvorsteher: Titel abgeben
    Für Ortschaften in denen regelmäßig der Vorsteher wechselt, vielleicht ganz praktisch. Der Vorsteher kann seinen Titel mittels ORPA an einen anderen Bewohner abtreten, sofern dieser annimmt. Danach dauert es 24 Stunden, bis der Wechsel vollzogen ist.
  • Zufriedenheit bei Ortschafts-Schlagzeile
    Jede in einem Schlagzeilen-Artikel verlinkte „Namhafte“ Ortschaft bekommt für die Dauer von 2 oder 3 Tagen einen kleinen Zufriedenheitsbonus.

 

Was die weitere Entwicklung betrifft:

wie bereits erwähnt, gibt es eine verwirrende Roadmap hier. Insgesamt werde ich die Release-Zyklen etwas anziehen, das heißt weniger neue Features pro Version, aber dafür etwas zügiger (2-4 Wochen wäre mein Wunsch).

Jede neue Version soll enthalten:

  • mindestens ein neues Feature (s. Roadmap)
  • mindestens ein Wunsch aus den letzten Wunschbrunnen
  • möglichst viele in der Vorgängerversion gemeldete Bugs (bzw. deren Fixes)

Das ist tatsächlich nicht viel, aber ich habe auch nicht sooo viel Zeit und die Aufwände sind nicht ohne 😀

Fragen etc. wie immer.

Zur Diskussion von Ankündigung #8

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.